Nach einem einjährigen Pilotprojekt in Sao Paulo hat WhatsApp kürzlich in vier weiteren Ländern eine neue Funktion eingeführt, die es seinen Nutzern ermöglicht, nach Unternehmen zu suchen, ohne die App zu verlassen.
Nutzer müssen keine Zeit mehr mit Google verbringen, um nach ihren Kontaktdaten zu suchen oder ihre Telefonnummern in Ihrer Kontaktliste zu speichern. Unternehmen, die auf der WhatsApp Business-Plattform registriert sind, werden jetzt im Verzeichnis angezeigt. Von nun an können Unternehmen einfach nach Kategorien – Lebensmittelladen, Restaurant, Reisebüro, Bank usw. – oder nach dem Firmennamen durchsucht werden.
Diese Kommunikationsplattform wird zu einem Service, bei dem Kunden WhatsApp nicht nur nutzen können, um Unternehmen Nachrichten zu übermitteln, z. B. um ein Bankkonto zu eröffnen, ein Zugticket zu kaufen oder Lebensmittel zu bestellen, sondern auch, um mit ihren Freunden und ihrer Familie in Verbindung zu bleiben.
Außerdem können Nutzer mit der In-App-Zahlungsfunktion direkt aus einem Chat heraus eine sichere Zahlung vornehmen und werden dabei durch den gesamten Kaufvorgang geführt.
Da immer mehr Unternehmen auf Online-Webshops umsteigen und immer mehr Kunden Live-Unterstützung suchen, wird die Bedeutung einer zentralen Kommunikationsplattform weiter zunehmen. Wie Meta-CEO Mark Zuckerberg hervorhob, “ist das ultimative Ziel, dass jeder ein Unternehmen finden, ihm eine Nachricht senden und bei ihm kaufen kann – und das alles in einem einzigen WhatsApp-Chat”.